Unser Jugendtraining im Fokus

Entdecke jeden Donnerstag das Abenteuer Schießsport – von modernen Technologien bis zu professioneller Anleitung

Unser Schützenverein legt großen Wert auf die Förderung junger Talente, weshalb wir ein spezielles Jugendtraining anbieten. Jeden Donnerstag versammeln sich Jugendliche ab 12 Jahren in unserer Luftdruckhalle, um unter Anleitung eines lizenzierten Trainers ihre Fähigkeiten mit Luftpistole und Luftgewehr zu verbessern. Unsere modernen 10m Schießstände bieten dabei die perfekte Grundlage für ein effektives Training. Für die jüngeren Schützen unter 12 Jahren haben wir zudem eine besondere Möglichkeit geschaffen: Sie können mit Lichtgewehren, die auf fortschrittlicher Lasertechnologie basieren, die motorischen Abläufe erlernen.
Diese Angebote unterstreichen unser Engagement, den Schießsport jugendgerecht und sicher zu vermitteln und den Nachwuchs in unserem Verein aktiv zu fördern.

Schießsport – Eine spannende Alternative!

Die Entscheidung für die passende Sportart kann für Kinder und Jugendliche oft herausfordernd sein. Während einige nach einer Aktivität suchen, die es ihnen erlaubt, körperlich an ihre Grenzen zu gehen und überschüssige Energie sinnvoll umzusetzen, sind andere auf der Suche nach geistigen Herausforderungen oder einem Weg, innere Gelassenheit zu kultivieren. Keine Sportart kann alle individuellen Präferenzen abdecken. Doch worin liegt die Besonderheit des Schießsports? Er bietet nicht nur die Möglichkeit zur körperlichen Betätigung, sondern fördert auch mentale Stärke, Konzentration und die Fähigkeit zur Selbstreflexion, was ihn zu einer einzigartigen und bereichernden Erfahrung für junge Menschen macht.

Hohe Konzentration, Ausdauer, Geduld und Ruhe

Während Wettkämpfe, die zwischen 30 und 90 Minuten dauern können, ist es für die Teilnehmenden essenziell, ein hohes Maß an Konzentration, Ausdauer, Geduld und Gelassenheit aufrechtzuerhalten. Sie müssen lernen, externe Störungen zu minimieren und ihre Emotionen effektiv zu managen. Überstürztes und unbedachtes Handeln wirkt sich nachteilig aus und beeinträchtigt die Leistung. Für einen perfekten Schuss sind Geduld, ein hohes Maß an Konzentration und innere Ruhe unerlässlich. Kinder und Jugendliche erkennen oft schnell den Wert der inneren Ruhe, sowohl im Training als auch im Wettkampf. Die Trainingsumgebung bietet zahlreiche Gelegenheiten, diese innere Ruhe zu kultivieren, etwa durch das Üben in Gegenwart von Musik, den Anweisungen eines Trainers oder den Gesprächen anderer Mitglieder. Das Erlernen, die eigene Konzentration zu bewahren und innere Ruhe zu finden, bringt nicht nur Vorteile im Schießsport, sondern wirkt sich auch positiv auf den Alltag aus.

Ein sicherer Sport

Im Gegensatz zu vielen Sportarten, in denen ein gewisses Maß an Grundaggressivität gefordert wird, ist diese im Schießsport nicht nur unnötig, sondern sogar hinderlich. Hier steht nicht der physische Kampf gegen einen Gegner im Vordergrund, sondern die Verbesserung der eigenen Leistungsfähigkeit. Unter allen Sportarten weist der Schießsport das geringste Verletzungsrisiko auf, ein Umstand, der sicherlich auch auf die strengen Sicherheitsvorschriften und deren konsequente Einhaltung zurückzuführen ist. Der Umgang mit den Sportgeräten erfordert höchste Disziplin, wobei keine Ausnahmen von den Regeln zugelassen sind. Diejenigen, die den sicheren Umgang mit Waffen erlernen, zeigen oft auch in anderen Bereichen des Lebens eine zuverlässige Verantwortung.

Informiere dich über die verschiedenen Disziplinen wie Luftpistole und Luftgewehr, in dem du die angegebenen Links besuchst.

Interesse geweckt?

Dann melde dich gerne bei unserem Jugendleiter für weitere Informationen und Terminabstimmungen unter folgender E-Mail.

Unsere Jugend-Trainingszeiten

An den folgenden Tagen sind bei uns im Schützenhaus ausschließlich Jugendtrainings.

Dienstag 19:00 – 21:00 Uhr 10m LG / LP *
Donnerstag 18:00 – 20:00 Uhr 10m LG / LP